Leitbild

Wir nehmen die Kinder in ihrer kulturellen Verschiedenheit an und stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen, um sie fit fürs Leben zu machen.

Wir legen Wert auf gute soziale Kontakte, faire und höfliche Verhaltensweisen und gehen mit Mitmenschen und Sachen wertschätzend um. Dabei setzen wir auf den Kontakt zu außerschulischen Partnern und bereichern unser Schulleben durch zusätzliche Angebote.

Ganzheitliche Förderung

Im Mittelpunkt unserer Arbeit in Bildung und Erziehung steht die ganzheitliche Förderung jedes einzelnen Kindes. Unter pädagogischen Gesichtspunkten wollen wir die Grundlage für die Entwicklung und Stabilisierung der Persönlichkeit sowie Leistungsfähigkeit unserer Kinder schaffen.
Frühzeitiges Erkennen von Lernschwierigkeiten, eine gute Kooperation mit Kindergärten und Kindertagesstätten und Sponsoren ist uns sehr wichtig. Tandemunterricht, Lerngruppen, vielfältige Projekte, außerschulische Veranstaltungen und die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben unterstützen uns bei der Umsetzung unseres Bildungsauftrages.

Wir wünschen uns eine Schule, in der sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gegenseitig respektieren und achten. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist uns wichtig, weshalb wir eine aktive Unterstützung unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages durch unsere Eltern erwarten.
Nach Abschluss der Grundschule sind unsere Kinder selbstbewusst und in ihrer sozialen und sprachlichen Kompetenz gestärkt.

Leitsätze der Insel-Grundschule

Gemeinsam sind wir stark

An unserer Schule gehen wir respektvoll miteinander um und bieten Lernsituationen an, in denen Empathiefähigkeit gefördert und entwickelt wird.

Gemeinsam leben – lernen – lachen

An unserer Schule setzen wir uns für ein positives Lernklima ein, damit das Lernen gut gelingt.

Gemeinsam in eine Richtung

An unserer Schule legen wir Wert darauf, unseren Schülern und Eltern Sicherheit zu vermitteln und Zuverlässigkeit vorzuleben.

Gemeinsam gehen wir Hand in Hand

An unserer Schule nehmen wir die Kinder in ihrer kulturellen Verschiedenheit an und  stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen, um sie fit fürs Leben zu machen.

Gemeinsam Schule weiterentwickeln

An unserer Schule ist uns die Kooperation zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und außerschulischen Partnern sehr wichtig, um so die Gestaltung des Schullebens stetig voranzubringen.